Mit mehr als 100 Millionen Nutzerinnen und Nutzern und einer Verfügbarkeit in 140 Ländern gehört Microsoft Azure zu den führenden Cloud-Services weltweit. Das macht den Dienst auch zu einer idealen Lösung für Ihren OXID-Shop, der mit einer Reihe cleverer Features aufwartet. Hier sind einige von ihnen.
Load Balancer
Der Azure Load Balancer sorgt für einen Lastausgleich innerhalb Ihres Systems und verbessert so die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit Ihrer Cloud. Der Dienst ist kostenlos über virtuelle Computer, VM-Skalierungsgruppen und IP-Adressen hinweg nutzbar.
CDN
Um die Latenz Ihres OXID-Shops noch weiter zu verbessern, steht Ihnen mit Microsoft Azure auch ein Content Delivery Netzwork (CDN) zur Verfügung, das Auslieferungskapazitäten für Mediendateien (zum Beispiel Produktbilder und -videos) zur Verfügung stellt und Ihre Ladezeiten reduziert.
Redis-Chache
Wenn die Komplexität Ihrer Anwendungen zunimmt, können Sie mit dem Redis-Cache eine Containerebene für die schnelle Zwischenspeicherung hinzufügen, die tausende Benutzerinnen und Benutzer gleichzeitig verarbeiten kann. Statt einen Datenträgerspeicher zu nutzen, legt Redis die Daten im Arbeitsspeicher ab, was den Datenzugriff erheblich beschleunigt.
Blob Storage
Wenn Sie große Mengen unstrukturierter Daten, beispielsweise Text- und Binärdaten, verarbeiten, können Sie deren Speicherung mit Azure Blob Storage realisieren. Benutzer- oder Clientanwendungen können via HTTP/HTTPS von überall auf der Welt auf diese Binary Large Objects, kurz Blobs, zugreifen. Clientbibliotheken sind für alle gängigen Programmiersprachen verfügbar und werden von uns für alle Bilder im OXID eShop genutzt.
CI
Mit Hilfe von Continuous Integration (CI) lassen sich Veränderungen am Code zentralisiert zusammenführen. Das zahlt sich vor allem dann aus, wenn mehrere Entwicklerinnen und Entwickler an einem Projekt arbeiten. Automatisierte Tools bestätigten die ordnungsgemäße Funktion des Codes, ehe dieser in das bestehende System integriert wird.